AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen der Safari Distribution GmbH

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.safarishop.ch abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von Safari Distribution GmbH,  Flurstrasse 93, 8047 Zürich ("Safari") betrieben.

2. Angebot

Das Angebot von Safari richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein und Unternehmen mit Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote von Safari sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen.

Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung, welche nicht verbindlich ist. Safari behält sich insbesondere vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden.

Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der bestellten Ware zustande.

3. Bestellung und Lieferung

Bestellungen werden über die Internetseite www.safarishop.ch  entgegengenommen. Falls das Produkt erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist, wird die Bestellung in Rückstand genommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird der Kunde darüber informtiert, dass die entsprechende Bestellung storniert werden muss.

Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch Safari nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 30 Tagen nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von der Bestellung zurücktreten.

Safari ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante/Postfach des Kunden geliefert

Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen bzw. Safari gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Safari entsorgt werden.

4. Preise

Safari hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.

Alle Preise von Safari verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MWSt.)* und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. Alle Preise sind inkl. Kreditkartengebühren.

*Bei Geschäftskunden alle Preise exkl. Mwst.

5. Zahlungen

5.1 Zahlungsarten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Als Zahlungsmittel werden Online-Banking, Bank-/oder Postüberweisung, Kreditkarte (Mastercard, PayPal) akzeptiert.

Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung bei Bestellung.

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 3 Kalendertagen reserviert. 

Safari behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

5.2 Verzug

Kommt der Kunde seiner Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche der Kunde Safari unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und Safari kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an den Kunden einstellen.

Safari erhebt ab der 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.- und ab der 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 10.-. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragtes Unternehmen abgetreten werden. Das mit dem Inkasso beauftragte Unternehmen wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

5.3 Eigentumsvorbehalt

Die von Safari gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von Safari, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei Safari eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von Safari befinden.

6. Gewährleistung

Safari übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Safari kann die Gewährleistung wahlweise durch

teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt (bei Ersatz durch ein gebrauchtes Produkt beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr);

oder

Gutschrift

erbringen.

Bei Verschleissteilen, Batterien, Akkus, Lampen und Softwareproblemen ist die Gewährleistung vollständig wegbedingt. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 9.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung von Safari hinausgeht, räumt Safari diese dem Kunden ebenfalls ein.

Safari kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzprodukt / Austauschprodukt zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Zeitpunkt der Gewährleistungszusage durch Safari Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Gewährleistungsfalls durch Safari kann der Kunde das Ersatzprodukt zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzprodukt auf eigene Kosten zurückzusenden.

7. Vorgehen bei defekten Produkten

Der Kunde kann einen Mangel am Produkt geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile.

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, nimmt der Kunde mit Safari persönlich Kontakt auf. In jedem Fall muss die Rücksendung an Safari vorgängig mit Safari abgesprochen sein. 

Defekte Produkte werden nicht abgeholt. Der Kunde hat das defekte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an Safari zu schicken oder am bezeichneten Ort abzugeben. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Retourenformulars unter Angabe einer vom Lieferanten vergebenen Bestellnummer für die Warenrücksendung einzuschicken bzw. in unserem Lager abzugeben. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken.

Retournierte Produkte, welche nicht unter die Garantiefrist fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von Safari retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.

8. Herstellergarantie

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiefrist. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt.

Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Auslieferung. Bei einer allfälligen Wartezeit bis zur Auslieferung läuft die Garantiezeit noch nicht. Insofern kann bei einer Teillieferung die Garantiedauer von mehreren gleichzeitig bestellten Produkten unterschiedlich sein.

Die Garantiebestimmungen, insbesondere auch die Garantiedauer, sind für die bei Safari gekauften Produkte massgebend. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatzansprüche oder eine Umtriebsentschädigung.

Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt in der Regel beim Hersteller. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschprodukts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzprodukt. Wird das defekte Produkt vom Hersteller ersetzt, so wird das Austauschprodukt dem Zeitwert des defekten Produkts angepasst. Das defekte Produkt oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Wird ein Produkt repariert oder ausgetauscht, führt dies nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Wird festgestellt, dass das Produkt keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.

9. Haftung und Haftungsausschluss        

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Safari in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug, sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Safari, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Safari haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;

Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);

unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;

höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Safari zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Dienstleistern entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet der mit der Ausführung beauftragte Dienstleister.

10. Datenschutz

10.1 Individuelles Kundenkonto und Einkaufen als Gast

Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf www.safarishop.ch registriert hat. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich noch ein Passwort zu definieren. Die Produkte im Warenkorb werden unabhängig von einer Bestellung gespeichert.

Safari kann Bonitätsabklärungen über den Kunden bei Dritten einzuholen und Kundendaten zum Zahlungsverhalten an Dritte weitergeben.

Die Daten des Kundenkontos werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten ist nur einer eingeschränkten Zahl von autorisierten Personen möglich und wird Dritten nur bei Vorlage einer Vollmacht oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.

10.2 Werbung und Newsletter

Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet und verwendet werden. Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, auf Werbung zu verzichten.

Jeder Kunde kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann.

Safari benutzt Google Analytics und verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf dem Computer des Kunden gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.

10.3 Löschung der Daten

Die Daten werden 10 Jahre nach Ende der Vertragsbeziehung aufbewahrt und anschliessend gelöscht.

11. Weitere Bestimmungen

11.1 Korrespondenz

Sämtliche Korrespondenz wird über den Safari Kundendienst (Safari Distribution GmbH,  Flurstrasse 93, 8047 Zürich) oder per E-Mail an support@safaridistribution.ch abgewickelt.

11.2 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet oder dem Kunden nicht retourniert werden können, werden 1 Monat aufbewahrt und dann entsorgt.

11.3 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

12. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Safari und dem Kunden unterstehen materiellem Schweizer Recht unter Ausschluss des IPRG. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf  ist nicht anwendbar.

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt  ihr Wohnsitz oder Zürich 1 als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Zürich 1 ausschliesslicher Gerichtsstand.

11. Juli 2016